Herbstlehrgang 04. – 06. September 2015 des Hamburger Judo Verbandes (HJV)

Nach längerer Abstinenz hat Helmut (unser Lehr- und Prüfungsreferent des HJV) mal wieder zu einer Herbstschule des HJV eingeladen. Diesmal ging es nach Todtglüsingen bei Tostedt. In dem eigenen Dojo dieses Vereines wurde diese Weiterbildung für Trainer, Meister, aber auch interessierte Judoka dieses Jahr abgehalten. 

Von der BSV – Judoabteilung nahmen Michael Bube, Joachim Reichardt, Jörg Wendland und Eric Dittmann an diesem hochkarätigen Lehrgang mit ca. 50 Teilnehmern teil. Geboten wurde von den Großmeistern Dagge aus Schweden und Jarek aus Polen eine Vielzahl an interessanten Techniken. Ergänzt wurde das Training am Samstag mit Kata von Helena und am Sonntag von Slavko, dem leitenden Landestrainer des HJV. Natürlich kamen auch der Spaß und das leibliche Wohl nicht zu kurz. Dazu wurden neben Massagen auch Sauna und tolle Grillabende mit dem Grill- und Saunameister Uwe am Freitag und Samstag angeboten.